Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Diplome für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Rechnungswesen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch" mit Lehrgangsleiterin Myriam Graber (links aussen) und den beiden Dozenten.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung durften 16 Absolventinnen und Absolventen das interne Diplom des Bildungszentrums für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) und 13 das edupool.ch-Diplom aus der Hand von Lehrgangsleiterin Myriam Graber entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Pascal Nägeli mit der Note 5.8.

«Heute ist ein feierlicher Anlass und ich freue mich, mit Ihnen zusammen das Resultat zu feiern, welches viel Leistung und Disziplin erforderte», begrüsste Lehrgangsleiterin Myriam Graber die Absolventinnen und Absolventen, Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung BZWW und die beiden Dozenten Reto Brüschweiler und Patrik Helbling im Weindepot des Gasthofs Eisenbahn in Weinfelden. Sie betonte den wichtigen Schritt im Verlaufe dieser beruflichen Weiterbildung: «Sie haben während dieser knapp zweijährigen Ausbildung in verschiedener Hinsicht viel investiert und durften auf die Unterstützung und das Verständnis Ihres familiären Umfelds zählen.» Die Lehrgangsleiterin wies die Diplomanden darauf hin, dass sie nun mit den besten Voraussetzungen, Kompetenzen und Wissen im Rucksack, neue berufliche Erfahrungen anpacken können. «Die Unternehmen suchen heute vermehrt Spezialisten und nicht Generalisten und ich wünsche mir, dass Ihre Neugier, fachlich Neues zu erfahren, nie aufhört», sagte Myriam Graber.

Anspruchsvolle Aufgaben
Dieser Lehrgang orientiert sich an den Anforderungen aus der Praxis. Die Ausbildung umfasst 288 Lektionen verteilt auf 3 Semester. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eine untere Kaderposition im Rechnungswesen einzunehmen. Die dreisemestrige Ausbildung bereitet die Lernenden auf die Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben vor. Die Sachbearbeiterin und der Sachbearbeiter Rechnungswesen arbeitet selbstständig in der Finanzbuchhaltung sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung. Ferner sind die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sicher im Umgang mit den Bestimmungen zur Mehrwertsteuer, kennen die wichtigsten Bestimmungen im allgemeinen Recht, der direkten Steuern und im Sozialversicherungsrecht. Weitere Kompetenzen sind die selbstständige Führung einer Buchhaltung für einfachere Verhältnisse, die wirkungsvolle Unterstützung von Fachleuten im Finanz- und Rechnungswesen und das Schaffen von Grundlagen für die weiterführenden Fachausweis-Lehrgänge.

Hervorragende Note von 5.8
Pascal Nägeli schloss im 1. Rang mit der ausgezeichneten Gesamtnote 5.8 ab. Den 2. Rang erzielte Jessica Eberhart mit der Note 5.4 und den 3. Rang Sonja Fisch mit der Note 5.3.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Enis Asani, Ayse Dagli, Katja Doblhofer, Doris Fässler, Franziska Gähler, Monika Huber-Rüesch, Ramona Länzlinger, Esther Liniger, Ivana Miljic, Patrick Müller, Gabriela Schenk, Tatiana Scherrer, Yolanda Schmid, Gabriela Spitaleri.