Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Personalassistent/in mit Zertifikat (hrse.ch) – mehr daraus machen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Personalassistent/in mit Zertifikat (hrse.ch)" mit Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber und Dozentin Anita Buchegger Eckerlein.

29 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Personalassistent/in mit Zertifikat (hrse.ch)" durften am Schlussapéro im Giusi´s Bistro in Weinfelden das Diplom BZWW von Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber entgegennehmen. Für die beste Leistung sorgte Fabian Schafroth mit der Note 5.7.

Im Rahmen von 151 Lektionen haben die Absolventinnen und Absolventen während zwei Semestern den Lehrgang zur Personalassistentin oder zum Personalassistenten besucht. Während dieser Ausbildung erwarben die Teilnehmenden die Grundlagen, um die Personaladministration in einem KMU selbstständig zu erledigen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als Personalassistent/in wahrzunehmen. Andere werden Führungskräfte in der Personalarbeit unterstützen. Die Inhalte dieses Lehrganges bestanden aus den Fächern Personal- und Lohnadministration, den Grundlagen des Human Resources Management, den Grundlagen Arbeitsrecht, Sozialversicherungen sowie Kommunikation.

Mit Menschen im Mittelpunkt
„Wegen der grossen Nachfrage wurde dieser Lehrgang gleich doppelt geführt“, begrüsste Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung am Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden (BZWW) und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Der Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden zum erfolgreichen Diplomabschluss. Er sprach von einer Hürde, die jeder einzelne gemeistert habe. Dazu brauchte es ein hohes Mass an innerer Stärke und Durchhaltewillen. Gerade im Personalbereich sei Empathie erforderlich. Weitere Fähigkeiten ergänzten die Kompetenzen für bedeutende Supportfunktionen in einem Unternehmen.

Mit dem Zitat von John Ruskin „Nicht was er mit seiner Arbeit erwirbt, ist der eigentliche Lohn des Menschen, sondern was er durch sie wird“, machte Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber allen Teilnehmenden Mut, weitere Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Dieser Abschluss sei erst der Anfang, sozusagen das Eintrittsticket ins HRM. Nun gelte es, daraus mehr zu machen, sich weiter zu entwickeln.

Das Gros dieses Lehrganges macht weiter und wird in einigen Wochen die externe Zertifikatsprüfung ablegen. Die bestandene Zertifikatsprüfung ermöglicht die Zulassung zur Berufsprüfung der HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis.

Ein Notendurchschnitt von 4.8
Drei Noten liegen deutlich über dem Notendurchschnitt von 4.8. Mit der ausgezeichneten Note von 5.7 erreichte Fabian Schafroth den ersten Rang. Claudia Schanzenbach folgte im zweiten Rang mit der Note 5.5, im dritten Rang erreichte Andrea Lang die Note 5.4.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Jaklin Atay, Michelle Aus der Au, Stephanie Bellón, Sabrina Brüesch, Laura Colaci, Emmanuele Costanzo, Elisa Dias Carrilho, Sabrina Frei, Miriam Gelsomino, Sabrina Habegger, Vanessa Hagmann, Angela Huber, Ajten Ismaili, Eveline Koster, Priska Mäder, Manuela Maier, Nesrete Musliu, Lara Niklaus, Cristina Sarcone, Susanne Schellenberg, Ruwina Schläppi, Jasmin Schwenger, Manuela Vaccaro, Andreas Wattinger, Fabienne Weber, Manuela Zumbrunnen.