Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Fachperson Einwohnerdienste – direkter Kontakt mit Menschen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Fachperson Einwohnerdienste“ zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten Monika Popp-Kolb, Roger Häfner-Neubauer, Sarina Klingler, Margrit Ernst, Manuel Schwager, Ursula Layritz, Peter Mettier, René Forrer sowie Lehrgangsleiterin Sandra Aloe.

Nach Abschluss ihrer halbjährigen Ausbildung als Fachperson Einwohnerdienste wurden zehn Kandidatinnen und ein Kandidat mit Diplomen ausgezeichnet.
Der Lehrgang Fachpersonen Einwohnerdienste wurde erstmals im Herbst 2013 in das Weiterbildungsangebot des Bildungszentrums Wirtschaft Weinfelden (BZWW) aufgenommen und auch die fünfte Durchführung war wieder ein voller Erfolg.

Die Ausbildung richtet sich hauptsächlich an Personen, die bei den Einwohnerdiensten einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung tätig sind, eine solche Stelle neu antreten oder nach einer längeren Pause wieder in diesen Aufgabenbereich einsteigen.

Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung BZWW begrüsste die frisch diplomierten Fachpersonen Einwohnerdienste zum Schlussapéro im Weinkeller Felsenburg in Weinfelden.

Ein Dankeschön
Lehrgangsleiterin Sandra Aloe lobte die engagierte Klasse. Sie sei stolz darauf, dass in dieser kurzen Zeit so viel Wissen angeeignet wurde. Praxisnah lösten die Kursteilnehmenden Fälle und diskutierten auch darüber, wer genau als Einwohner/in bezeichnet wird. "Fachpersonen Einwohnerdienste haben von allen Gemeindeangestellten am meisten direkten Kontakt mit Menschen“, sagte die Lehrgangsleiterin weiter. Bei Ihnen holen Leute aller Altersgruppen und unterschiedlicher Nationalitäten Auskünfte ein. Diese Vielfältigkeit mache die tägliche Arbeit so anspruchsvoll und spannend.

Praxisorientiert Wissen vermittelt
23 Dozierende der kantonalen und kommunalen Verwaltung vermittelten in 128 Lektionen ihr Fachwissen. Fachpersonen Einwohnerdienste kennen unter anderem die fachlichen und rechtlichen Grundlagen in den Bereichen Registerführung, Einreise und Aufenthalt ausländischer Staatsangehöriger, Zivilstandswesen, Bürgerrecht, AHV, IV und Ergänzungsleistungen sowie Bestattungswesen.

Notendurchschnitt von 4.5
Das Ergebnis der Noten ist erfreulich: Seline Niklaus erreichte den 1. Rang mit der ausgezeichneten Note 5.4. Den 2. Rang erzielte Mirjam Künzli mit der Note 5.2 und Anja Moser erreichte den 3. Rang mit der Note 5.1.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Sanna Breitenmoser, Prisca Fäh, Samira Frei, Stefanie Hauser, Andrea Rickenmann, Rino Steiert, Michèle Strasser, Andrea Waltenspuel und Joëlle Wittwer.