Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Techn. Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fachausweis – Mit Mehrwert in den Arbeitsmarkt

Die Absolventen des Lehrgangs "Techn. Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fachausweis" mit Lehrgangsleiter Thomas Hobor, Prorektor BZWW  und Leiter Weiterbildung Roger Peter sowie Dozentin Nadine Nussbaumer und Dozent Paul Friebe

Acht Teilnehmer absolvierten am Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) den Lehrgang "Techn. Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fachausweis". Am Schlussapéro im Weinkeller Felsenburg in Weinfelden wurden ihnen die internen Diplome überreicht.

Roger Peter, Prorektor BZWW und Leiter Weiterbildung, fragte die Teilnehmer bei der Begrüssung, was der Lehrgang bei jedem bewirkt habe. Das Grundwissen erweitern, sich vernetzen und betriebswirtschaftlich denken, wurden mehrfach als Pluspunkte genannt.

In den vergangenen zwei Jahren haben die Absolventen im Rahmen von 680 Lektionen den Lehrgang «Techn. Kauffrau / Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis» berufsbegleitend absolviert. Diese Ausbildung bietet qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer technischen oder handwerklichen Ausbildung die Möglichkeit, am BZWW einen anerkannten Leistungsausweis in kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Richtung zu erwerben. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden auf die eidgenössische Berufsprüfung vorbereitet. Diese anspruchsvolle Prüfung werden die Teilnehmer dieses Lehrgangs demnächst absolvieren.

Technisch und betriebswirtschaftlich orientiert
Die Kursinhalte dieses Lehrgangs sind vielfältig: Der Kompetenzbereich der Technischen Kaufleute führt vom Recht, Finanz- und Rechnungswesen, über Volkswirtschaftslehre, Management, Führung, Organisation und Kommunikation und Marketing, bis hin zur Beschaffung, Produktion, Logistik und Informatik. «Diese Ausbildung macht aus Ihnen hervorragende Generalisten», richtete der Lehrgangsleiter Thomas Hobor seine Worte an die Diplomanden. «Freude herrscht über ausgezeichnete Leistungen». «Machen Sie mehr daraus», sagte Hobor. Als Generalisten haben Technische Kaufleute interessante, berufliche Chancen.

Im Lehrgang für Technische Kaufleute integriert ist die Vorbereitung auf das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) von edupool.ch. Das Diplom HWD edupool.ch bedeute einen echten Mehrwert auf dem Arbeitsmarkt. Lehrgangsleiter Thomas Hobor gratulierte den Diplomanden zu den hervorragenden Leistungen. Er wünschte den frisch Diplomierten beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele eine «glückliche Hand» und viel Erfolg.

Bestnote 5.4
Bei einem Notendurchschnitt von 4.6, schloss Daniel Eisenhut im 1. Rang mit der Note 5.4 ab. Den 2. Rang erreichte Daniele Semeraro mit der Note 5.1. Den 3. Rang erzielte Sven Scheidegger mit der Note 4.9.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Fabio Bortoluzzi, Daniel Hanselmann, Marcel Nater, Roman Plank und Lukas Schaller