Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Diplome für Personalassistenten und -assistentinnen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Personalassistent/in mit Zertifikat hrse.ch»mit Lehrgangsleiter André Poltera (links aussen) und den drei Dozenten Anita Buchegger, Peter Hugentobler und Reto Rutz (rechts aussen).

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Personalassistent/in mit Zertifikat hrse.ch» durften in Giusis Bistro das interne Diplom BZWW von Lehrgangsleiter André Poltera  entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Claudia Sammer mit der Note 5.5.

André Poltera erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, dass vor 50 Jahren, nämlich am 21. Juli 1969, Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betraten. Sie hätten damals Fragen beschäftigt wie: Werden wir es schaffen? Warum haben wir uns überhaupt auf dieses Unterfangen eingelassen? Sind wir gut genug vorbereitet, um diese Mission erfolgreich abzuschliessen? Was, wenn wir scheitern sollten? «Fragen, die Ihnen vielleicht vertraut vorkommen», sagte Poltera und erinnerte: «Ihr habt euch im August vergangenen Jahres als Besatzung im Raumschiff BZWW eingefunden, habt euch kennen gelernt und euch Gedanken gemacht zur Lerntechnik und zum Zeitmanagement». Somit war gemäss den Feststellungen des Lehrgangsleiters die neue Mannschaft für die Mission «Abschluss Personalassistent/in» startklar. Er wies darauf hin, dass das eigentliche Training neun Monate gedauert habe und es galt, einige Herausforderungen im Lernen von neuem Stoff sowie in Form von internen Prüfungen zu bestehen. Abschliessend wurden am 17. und 18. Juni die schulinternen Diplomprüfungen durchgeführt. Nun steht noch die externe Zertifikatsprüfung hrse bevor.

Umfassende Lerninhalte
Im Rahmen von 151 Lektionen haben die Absolventinnen und Absolventen während zwei Semestern den Lehrgang  zur Personalassistentin oder zum Personalassistenten besucht. Während dieser Ausbildung erwarben die Teilnehmenden die Grundlagen, um die Personaladministration in einem KMU selbstständig zu erledigen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als Personalassistent/in wahrzunehmen. Andere werden Führungskräfte in der Personalarbeit unterstützen. Die Inhalte dieses Lehrganges bestanden aus den Fächern Personal- und Lohnadministration, den Grundlagen des Human Resources Management, den Grundlagen Arbeitsrecht, Sozialversicherungen sowie Kommunikation.

Bestes Resultat mit der Note 5.5
Claudia Sammer schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.5 ab. Den zweiten Rang erzielten Daniela Greco, Sabrina Müller und Maria Streule mit der Note 5.3. Den dritten Rang erreichte Lukas Rätz mit der Note 5.2. Der Notendurchschnitt betrug 4.6 (beide Klassen zusammen).

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Tamara Fend, Marinia Frei, Andrea Gabriel, Silvia Gasser Kluck, Michael Gerber, Francine Giuffredi, Gabriella Giuffredi, Sharon Herzog, Livia Hinder, Marina Höpli, Loris Keller, Stefanie Koch, Andrea Koller-Spiess, Andrea Loppacher, Josiane Märki, Jasmina Mockenhaupt, Nadine Neuweiler, Ladina Pärgätzi, Jasmina Pejic, Emanuela Prenrecaj, Claudia Reicke-Koch, Jasmin Schweikart, Debora Shehata, Yannick Signer, Nadine Steiner, Erika Straub, Magdalena Zefic.