Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Abschluss Lehrgang «Projektmanagement IPMA-Level D»

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Projektmanagement IPMA - Level D» mit Lehrgangsleiterin Katja Manser (dritte von links) und Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW (rechts aussen).

Eine Absolventin und vier Absolventen des Lehrgangs «Projektmanagement IPMA - Level D» durften im Weindepot des Gasthofes Eisenbahn in Weinfelden ihre Studiennachweise aus der Hand von Lehrgangsleiterin Katja Manser und Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW, entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Axel Mejer mit der höchsten Punktzahl.

«Der Einstieg in diese Weiterbildung war ziemlich knackig und während der ersten Lektionen haben wir noch mit der alten Infrastruktur gekämpft», begrüsste die Lehrgangsleiterin die Absolventinnen und Absolventen. Sie erinnerte daran, dass OneNote und das alte Smartboard ihre Tücken hatten und hielt fest: «Nachdem wir diese im Griff hatten, konnten wir uns auf den Inhalt konzentrieren». Alles sei neu und alles Pilot gewesen und im Fliegen hätten sich die Kandidaten als Weltmeister erwiesen, wie auch bei den Hausaufgaben, und die Learning Apps, Quizlet, Forms, Kahoots hätten sich im richtigen Umfang bewährt. Nachdem man sich mit Stakeholder-Management befasst, Netzwerke gezeichnet und dasjenige von Bundesrätin Karin Keller-Sutter analysiert habe, sei es möglich gewesen, die eigene Charta zu zeichnen. Was am Anfang als unmöglich erschien sei nun geschafft: Das Durcharbeiten des ganzen IPMA-Buches.

Zusammenhänge erkennen
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über ein umfassendes Wissen in Kompetenzen und Projektmanagement. Sie sind in der Lage, in Projektteams mitzuarbeiten und dort spezifische Aufgaben des Projektmanagements zu übernehmen. Sie haben sich im Verlaufe ihrer Ausbildung das Wissen erarbeitet, um einen Projektmanager in sämtlichen Phasen seines Projektes fachgerecht zu unterstützen und das Projekt aktiv zu begleiten. Diese Fachleute erfüllen dabei definierte Aufgaben der Projektadministration und der Projektführung im Rahmen der übergeordneten Zielsetzungen und Strategie eines Gesamt- oder Teilprojektes. Dabei nehmen sie eine primär ausführende Rolle mit beschränkter Verantwortung wahr. Die Zertifizierung gibt die Sicherheit, ein solides und fundiertes Fachwissen im Projektmanagement erarbeitet zu haben, das Methodenrepertoire zu kennen, zu verstehen, es anzuwenden sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe kompetent fördern zu können.

Bestes Resultat für Axel Mejer
Axel Mejer schloss im ersten Rang mit der höchsten Punktzahl ab. Den zweiten Rang erzielte Sue Fraefel und den dritten Rang Alexander Ogg.

Weitere Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Daniel Keller und Jérôme Moreillon.