Direkt zum Inhalt springen

Diplom für Verwaltungsökonominnen und Verwaltungsökonomen Thurgau

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Verwaltungsökonom/in Thurgau» zusammen mit Lehrgangsleiter René Walther (links aussen).

Anlässlich der Diplomfeier vom 8. Dezember 2017 im Gasthaus zum Trauben, überreichte Lehrgangsleiter René Walther den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Verwaltungsökonom/in Thurgau» ihr Diplom.

Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW, begrüsste die Gäste und gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden.

Während drei Semestern haben die 18 Absolventinnen und Absolventen aus kantonalen Verwaltungen und Gemeinden in 516 Lektionen Präsenzunterricht und über 20 Prüfungsstunden an ihren Führungsqualitäten geschliffen, um für neue Herausforderungen bereit zu sein.

Mit Mut und authentischem Gespür
Jacqueline Müller, Gastreferentin und Gemeindepräsidentin Pfyn-Dettighofen hielt Rückschau auf ihre eigene Diplomarbeit als Verwaltungsökonomin Thurgau, die sie vor drei Jahren erfolgreich am Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) abschloss. Müller sprach von drei Merkmalen, die es für den Erfolg brauche: Sie sprach von «Mut» und einem «authentischen Auftreten», das nur möglich sei, wenn das «Bauchgefühl» stimme. Erst mit diesen Fähigkeiten sei es möglich etwas zu bewegen. Mit Zitaten von George Bernard Shaw, «Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht» und von Robert Frost, «Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen», ging die Referentin auf überfachliche Kompetenzen ein.

Der Profit dieser Ausbildung liege in seiner Praxisnähe und der Möglichkeit, sich Netzwerke zu schaffen. «Das generalistische Wissen sei wichtig, um Prozesse hinterfragen zu können», sagte Jacqueline Müller weiter. Weiter brauche es Energie, Aufwand und Elementarwissen, um die nötigen Erkenntnisse für Veränderungen zu gewinnen.

Im Arbeitsmarkt finden Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrganges, etwa Gemeindepräsidenten, Gemeindeschreiber, Finanz- und Bauverwalter, aber auch Leiter von Steuerämtern sowie Abteilungsleiter der kantonalen Verwaltung, überall in öffentlichen Verwaltungen interessante Aufgaben.

Lehrgangsleiter René Walther liess die wichtigsten Stationen des Lehrgangs Revue passieren. Er würdigte die erbrachte Leistung und Disziplin der Absolventinnen und Absolventen.

Notendurchschnitt von 4,7
Drei Noten liegen deutlich über dem Durchschnitt von 4.7. Mit der ausgezeichneten Note von 5.3 steht Remo Gutmann an der Spitze. Cornelia Büchi erreichte die Note 5.2. Auf den dritten Rängen reihten sich gleich fünf Diplomandinnen mit der Note 5.1 ein: Es sind dies, Priska Keller, Sibylle Niederer, Corina Peter, Ladina Schwarz und Alexandra Wyprächtiger.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Semine Etemi, Cornelia Fäh, Andreas Ferraro, Renata Franciello, Jeannette Jordi, Murat Koturman, Harry Schlutt, Monica Simonetta, Jeannette Tobler, Jana Wohlfender, Nicole Wullschleger.