Direkt zum Inhalt springen

Diplome für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Marketingfachleute mit eidg. FA» mit Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber und den beiden Dozenten Hansruedi Frei und Paul Friebe (links aussen).

Drei Absolventen und sechs Absolventinnen des Lehrgangs «Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis» durften im Weinkeller Felsenburg in Weinfelden ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Corina Hurschler mit der Note 5.1.

«Durch Mut, Durchhaltewillen und Belastbarkeit habt ihr Ehre bewiesen», begrüsste Lehrgangsleiter Ivo Ledergeber die Absolventinnen und Absolventen und die beiden Dozenten Paul Friebe und Hansrudolf Frey. Der Lehrgangsleiter nahm dabei Bezug auf die Ehrbarkeit bei den alten Handwerkszünften. «Mit diesem Resultat haben sie Resilienz gezeigt, Krisen zu bewältigen und die vermittelten Ressourcen für die persönliche Entwicklung zu nutzen», sagte der Lehrgangsleiter. Er erinnerte daran, dass die Noten für den bevorstehenden eidgenössischen Fachausweis in der Regel 0.5 bis 0.8 tiefer liegen. «Sie sind selbst verantwortlich für ihre Prüfungsergebnisse und haben viel Zeit in ihre Ausbildung investiert», betonte Ledergerber. Er hob hervor, dass die Diplomandinnen und Diplomanden gelernt haben, im Rahmen des Marketingkonzeptes Wettbewerbsstrategien zu entwickeln und nun wissen, was sich hinter dem Begriff «integrierte Kommunikation» verbirgt. Abschliessend forderte der Lehrgangsleiter die Diplomandinnen und Diplomanden auf: «Nehmen sie sich mehr Zeit für die Life Skills, denn wichtige Kompetenzen sind neben der Belastbarkeit das Entwickeln einer inneren Stärke, das Sammeln von Erfahrungen und der Umgang mit knappen Ressourcen».

Zusammenhänge erkennen
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, welche bereits im Marketing tätig und bestrebt sind, sich optimal auf die eidgenössische Berufsprüfung für Marketingfachleute vorzubereiten. Erarbeitet wird im Rahmen dieser Ausbildung das Basiswissen im Marketing für den beruflichen Alltag. Im Bewusstsein, dass die Marketingtätigkeit heute vor allem systematisches und ganzheitliches Denken und Arbeiten verlangt, werden diese Aspekte im Verlauf der Ausbildung stark gefördert und geübt. Es ist das Ziel dieser Ausbildung, die Voraussetzungen zu schaffen für eine berufliche Weiterbildung in den Bereichen eidg. dipl. Verkaufsleiter, Kommunikationsleiter oder Marketingleiter. Grossen Wert gelegt wird bei dieser Ausbildung auf das eigenverantwortliche Lernen. Der Unterricht im Lehrgang orientiert sich an den Prüfungsfächern, wie sie im Reglement beschrieben sind.

Bestes Resultat mit der Note 5.1
Corina Hurschler schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.1 ab. Den zweiten Rang erzielte Daniela Zurbuchen mit der Note 4.9. Den dritten Rang belegten Carmen Leisinger und Laura Stratacò, beide mit der Note 4.6.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Jan Gemperle, Franziska Käser, Jennifer Keim, Roger Krattiger und Fabio Tauro