Direkt zum Inhalt springen

Personalassistent/in mit Zertifikat (hrse.ch) – Achtsam im Berufsalltag

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Personalassistent/in mit Zertifikat (hrse.ch)" mit Lehrgangsleiter André Knupp und Dozentin Anita Buchegger Eckerlein.

25 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Personalassistent/in" durften am Schlussapéro das interne Diplom BZWW aus den Händen von Lehrgangsleiter André Knupp entgegennehmen. Die beste Leistung erreichte Yasmin Marolf mit der Note 5.7.

«Sie haben viel Zeit in die Ausbildung und die Prüfungen investiert», sagte André Knupp an der Diplomfeier im Giusi’s Bistro in Weinfelden. Das erlernte Wissen werden die Diplomandinnen und Diplomanden nun gezielt umsetzen können. Im Rahmen von 151 Lektionen haben die Absolventinnen und Absolventen während zwei Semestern den Lehrgang  zur Personalassistentin oder zum Personalassistenten besucht. Während dieser Ausbildung erwarben die Teilnehmenden die Grundlagen, um die Personaladministration in einem KMU selbstständig zu erledigen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als Personalassistent/in wahrzunehmen. Andere werden Führungskräfte in der Personalarbeit unterstützen. Die Inhalte dieses Lehrganges bestanden aus den Fächern Personal- und Lohnadministration, den Grundlagen des Human Resources Management, den Grundlagen Arbeitsrecht, Sozialversicherungen sowie Kommunikation.

Vertrauen und Verantwortung
„Wegen der grossen Nachfrage wurde dieser Lehrgang doppelt geführt“, sagte Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung am Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Achtsamkeit sei ein wichtiger Begriff, den es zu verinnerlichen gelte, hielt André Knupp Rückschau auf einzelne Fächer und die intensive Zeit des Lernens. Achtsamkeit im täglichen Berufsleben bringe viel. Im oft hektischen Berufsalltag gehen Wertschätzung und Anerkennung oft leichtfertig verloren. Längst sei aber erkannt und erwiesen, dass Aufmerksamkeit nicht nur einfach das Klima im Unternehmen verbessert, sondern auch Selbstwahrnehmung, Konzentration, Stressresistenz, soziale Fähigkeiten und Leistung positiv beeinflussen. André Knupp gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden zum erfolgreichen Diplomabschluss und machte ihnen Mut, die Zukunft engagiert zu gestalten.

Ein Notendurchschnitt von 4.9
Fünf Noten liegen deutlich über dem Notendurchschnitt von 4.9. Mit der ausgezeichneten Note von 5.7 erreichte Yasmin Marolf den ersten Rang. Gabriela Bruno und Mara Schönholzer folgten im zweiten Rang mit der Note 5.4. Den dritten Rang erreichten Isabella Hasler und Nicole Setik mit der Note 5.3.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge

Agnes Bitzi, Anna Campana, Angela Cattaneo, Caroline Eberle-Dvorak, Ailin Gremlich, Melanie Grünig, Helena Hagmann, Christian Hallmann, Daniela Hermle, Beatrice Hinder, Renate Högger, Silke Köberl, Ursula Lienhard, Kevin Mauchle, Andreja Sarafinovic, Karin Schenk, Beatrice Schenker, Sara Souto, Florian Vetsch und Deborah Zaia.