Direkt zum Inhalt springen

Diplome für Sachbearbeiter/innen Rechnungswesen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch» mit Lehrgangsleiterin Myriam Graber, Dozenten Patrik Helbling (links aussen) und Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW (zweiter von rechts).

21 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Sachbearbeiter/in edupool.ch» durften im Weindepot des Gasthof Eisenbahn in Weinfelden ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiterin Myriam Graber entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Corinne Marolf-Herzog mit der Note 5.7.

«Ihr habt euch zwei Jahre dafür eingesetzt, dass ihr heute den schriftlichen Nachweis erhält und euch für den Fachbereich Sachbearbeitung Rechnungswesen qualifiziert habt», begrüsste Lehrgangsleiterin Myriam Graber die Absolventinnen und Absolventen, Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW, und Dozent Patrik Helbling. Sie wies darauf hin, was die Absolventinnen und Absolventen während ihrer über 200 Stunden im Schulzimmer verbrachten Zeit in Opportunitätssicht auch hätten leisten können: 153 Fernsehserien anschauen, 115 Halbmarathons laufen, 230 Zehnkilometerläufe absolvieren, 10 Tage Urlaub machen, 57 Samstagnachmittage schoppen oder 57 Samstagvormittage die Wohnung gründlich reinigen. «Weshalb besucht man an 73 Abenden die Schule, lernt und stellt sich der Herausforderung, Prüfungen zu schreiben?», fragt sich die Lehrgangsleiterin und ihre Antwort ist deutlich: «Weil es ein Antrieb ist für eine Weiterentwicklung und für den Erfolg im Berufsleben».

Es gibt viele Gründe, die für eine Weiterbildung sprechen. Sie verschafft nicht nur Vorteile im Berufsalltag, sie hilft auch dabei Dinge zu hinterfragen und zu verstehen. Gleichzeitig lernt man, seine persönlichen Fähigkeiten und Talente zu erkennen und diese zu nutzen.

Anspruchsvolle Aufgaben
Dieser Lehrgang orientiert sich an den Anforderungen aus der Praxis und am Prüfungsreglement. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss der Ausbildung, die 288 Lektionen umfasst, in der Lage, eine untere Kaderposition im Rechnungswesen einzunehmen. Die dreisemestrige Ausbildung bereitet die Lernenden auf die Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben vor. Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool.ch arbeiten selbstständig in der Finanzbuchhaltung sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung. Sie sind sicher im Umgang mit der Mehrwertsteuer, kennen die wichtigsten Bestimmungen der direkten Steuern, im allgemeinen Recht und im Sozialversicherungsrecht. Weitere Kompetenzen sind die selbstständige Führung einer Buchhaltung für einfachere Verhältnisse, die wirkungsvolle Unterstützung von Fachleuten im Finanz- und Rechnungswesen und das Schaffen von Grundlagen für die weiterführenden Fachausweis-Lehrgänge.

Hervorragende Note von 5.7
Corinne Marolf-Herzog schloss im ersten Rang mit der ausgezeichneten Gesamtnote 5.7 ab. Den zweiten Rang erzielte Philipp Bürkler mit der Note 5.6 und den dritten Marie-Louise Baumann, Martina Ioppolo-Gut und Jasmin Studer mit der Note 5.3.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Anita Ammann, Karin Bischof, Carmen Bütler, Mario Ehrler, Géraldine Frei, Katharina Gloor, Andrea Huber, Jacqueline Jacob, Jana Keller, Anette Leibl, Jennifer Leuthold, Felicia Rietschle, Anita Schäpper, Martina Scheidegger, Tanja Schmid, Ivana Steinemann.