Direkt zum Inhalt springen

Zertifikate für Fachpersonen Rechnungswesen öffentliche Verwaltung

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Rechnungswesen öffentliche Verwaltung» mit Lehrgangsleiter Erwin Wagner (links aussen) und den beiden Referenten Daniel Mader und Pascal Eichmann (rechts aussen).

20 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Rechnungswesen öffentliche Verwaltung» durften im Weindepot des Gasthofs Eisenbahn in Weinfelden ihre Zertifikate aus der Hand von Lehrgangsleiter Erwin Wagner entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Peter Oberhänsli mit der Note 5.9.

«Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit», mit Schillers Zitat begrüsst Lehrgangsleiter Erwin Wagner die Absolventinnen und Absolventen sowie die beiden Referenten Pascal Eichmann und Daniel Mader. Wagner blickt zurück auf den Start am 20. August mit der Rekordzahl von 21 Teilnehmenden. Als spezielle Herausforderung für ihn und die Referenten nennt er die Tatsache, dass die Voraussetzungen nicht überall gleich waren. Rückblickend stellt er aber fest, dass mit einigem Einsatz doch alles gut gegangen ist. Der Lehrgangsleiter zeigt sich stolz darüber, dass alle 19 zur Prüfung Angetretenen diese bestanden haben. «Die Angst vor der Prüfung war unbegründet, beträgt doch der Notendurchschnitt 5.2 oder 168.7 Punkte», teilt Wagner mit. In den Grundlagen beträgt der Durchschnitt 5.3 in der Praxis 5.1. Und das hat er noch nie erlebt: Bei der Prüfung der Grundlagen erreichte eine Kandidatin das Maximum von 100 Punkten. Bei den Praxisbeispielen beträgt die höchste Punktzahl 97.5. «Ihr wart eine tolle Klasse, habt interessante Fragen gestellt und mit euch als aufmerksame Zuhörende ging die Zeit schnell vorbei», stellt der Lehrgangsleiter fest. Er freut sich über den wieder etwas mehr gefüllten Ausbildungsrucksack und schliesst: «Die grössten Meister sind diejenigen, die nie aufhören Schüler zu sein».

Anspruchsvolle Aufgaben
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, welche als Mitarbeiter/innen im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind, beispielsweise in Ämtern der kantonalen Verwaltung, politischen Gemeinden, Schul- und Kirchgemeinden sowie öffentlich rechtliche Körperschaften. Die Zertifizierten wissen nun um die Wechselwirkung gesellschaftlicher, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und finanzwirtschaftlicher Sachverhalte. Um sich im Alltag korrekt zu verhalten und sich selbst zu schützen, verfügen sie über ein geeignetes Strukturwissen und Instrumentarium. Im Verlauf der rund 60 Lektionen umfassenden Ausbildung legten die verantwortlichen Ausbildner viel Gewicht auf das eigenverantwortliche Lernen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine aktive Teilnahme gefordert.

Hervorragende Note von 5.9
Peter Oberhänsli schloss im ersten Rang mit der ausgezeichneten Gesamtnote 5.9 ab. Den zweiten Rang erzielte Manuela Senn mit der Note 5.8 (191 Punkte) und den dritten Rang Fabienne Bach mit der Note 5.8 (190 Punkte).

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Helga Blaser, Ursula Brunner-Uhler, Christiane Fetscher, Rolf Häberlin, Karin Heer, Manuela Hovind, Susanne Indermaur-Heppler, Nina Kyburz, Corina Mästinger, Gabriela Messmer, David Moyses, Katja Nobs, Urs Rutishauser, Marco Sonderegger, Sabrina Strasser, Christina Thalmann, Marlen Touil, Bernadette Zöllig.